Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und dazu passende Antworten rund um das Thema Online-Beteiligung, einige Hinweise und Tipps oder auch Hilfestellungen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

  • Beiträge
  • Grundlagen der Beteiligung
  • Wie und wann kann ich mich beteiligen?
  • Warum sollte ich mich auf der Plattform anmelden?

    Alle auf der Plattform eingestellten Beiträge sind öffentlich und können von jeder Nutzerin und jedem Nutzer auch ohne Profil gelesen werden.

    Auf der Plattform registrieren müssen Sie sich, wenn Sie sich am Dialog beteiligen, also wenn Sie Vorschläge einstellen, kommentieren und bewerten möchten. Durch die Registrierung ist auch garantiert, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Nutzernamen nur einmal für jeden Vorschlag abstimmen können.

    Zur Registrierung

    Wie melde ich mich auf der Plattform an?

    Wählen Sie einen Nutzernamen, ein Passwort und geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an. Lesen Sie die Datenschutzerklärung und die Regeln und bestätigen Sie Ihre Zustimmung.

    Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von einem Dritten bei uns eingetragen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie darin auf den Link, um Ihre Anmeldung auf der Plattform zu bestätigen. Damit ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

    Registrierung / Login

    Kann ich mein Nutzerprofil löschen?

    Sie haben jederzeit das Recht, Ihr registriertes Nutzerprofil löschen zu lassen. Falls Sie auf der Plattform schon Beiträge geschrieben und/oder bewertet haben, wird Ihr Nutzerprofil anonymisiert. D.h. die von Ihnen geschriebenen Beiträge und abgegebenen Bewertungen werden ab diesem Zeitpunkt in anonymisierter Form – z.B. Teilnehmer/in1 – genutzt. Bitte schicken Sie eine E-Mail an die Moderation unter s.palinske@ipu-erfurt.de, wenn Sie Ihr Nutzerprofil löschen möchten.

    Kontakt

    Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Auf der Seite "Passwort vergessen?" können Sie ein neues Passwort anfordern. Tragen Sie dort die bei der erstmaligen Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

  • Muss ich für die Teilnahme am Online-Dialog etwas bezahlen?

    Nein. Die Teilnahme am Online-Dialog ist kostenfrei.

    Wie erfahre ich, wann ich mich aktiv beteiligen kann?

    Die aktuellen Informationen rund um die Beteiligung und die aktiven Phasen erfahren Sie jederzeit hier auf der Online-Plattform, auf der Webseite des Dreiklangs, auf weiteren Kanälen der Städte sowie in der lokalen Presse. Sprechen Sie gern auch jederzeit Ihre Bürgermeister an oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

  • Wer kann mitmachen?

    Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Städte Bad Blankenburg, Rudolstadt und Saalfeld sind eingeladen, am Online-Dialog teilzunehmen.

    Wann kann ich mitmachen?

    Auf der Mitmachen-Seite finden Sie drei Beteiligungsphasen, zu denen Sie Ihre Meinung äußern können. Jede Phase entspricht einem Planungsschritt und wird für ca. 3 Wochen für Ihre Beteilung aktiviert. Die erste Phase war vom 23. November bis zum 23. Dezember 2020 aktiv. In der zweiten Phase konnten Sie sich zwischen dem 15.02.2021 bis zum 08.03.2021 aktiv an der Zielfindung für das Städtedreieck beteiligen. Die dritte und abschließende Phase mit der Abstimmung zu Maßnahmen und dem Umsetzungsplan für die Region startet im Sommer 2021.

    Wie kann ich mitmachen?

    Sie können Beiträge erstellen und bestehende Beiträge kommentieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die erstellten Beiträge mit einem Daumen nach oben oder unten zu bewerten! Melden Sie sich an und schon können Sie mitmachen.